Die Feier des Gottesdienstes

L1

Messdienerdienst in St. Bonifatius
Bestimmt hast Du sie schon einmal gesehen – Die Messdiener. Vielleicht warst Du sogar schon mal einer – kurz nach Deiner Erstkommunion.Die Messdiener haben eine wichtige Aufgabe im Gottesdienst: Sie unterstützen den Priester in der Liturgie und vertreten die Gemeinde am Altar. Hier ist deine Chance, einmal ein Messdiener für einen Tag zu sein.Du lernst in zwei Treffen andere Messdiener kennen, erfährst worauf es beim Dienst ankommt und erlebst in einer Messe wie es ist, ein Messdiener zu sein.

Anmeldungen unter: svenbenning@live.de

L2

Besuch bei einem Bestatter
Wie sieht es in einem Beerdigungsinstitut aus? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Bestatter? Wie ist es, einen solchen Beruf zu haben?

Hier hast Du die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen eines Bestattungshauses zu schauen und Fragen zum Thema Sterben, Bestattungen und Leben nach dem Tod zu stellen.

Anmeldungen unter: petra.f-w@web.de

L3

Jugendgottesdienst in St. Peter und Paul

Hier hast Du die Möglichkeit einen Jugendgottesdienst mitzugestalten. Gemeinsam mit anderen Firmbewerber/innen und einem Profi liest Du das Evangelium – den Bibeltext des Tages – und überlegst, welche Impulse das Wort Gottes Dir für den zu gestaltenden Gottesdienst gibt.

Anschließend feierst Du diesen Gottesdienst gemeinsam mit der ganzen Gemeinde in der St. Peter und Paul Kirche.

Anmeldungen unter: strobel@st-dionysius-herne.de

L4

Adventsgottesdienst  in St. Bonifatius

Die Adventszeit ist für viele Menschen geprägt von Stress und Hektik. In der Kircheist sie einen Vorgeschmack auf das Weihnachtsfest und bereitet die Menschen auf die Geburt Jesu Christi vor.

Hier hast Du die Gelegenheit, einen Adventsgottesdienst mit vorzubereiten. In Texten, Gebeten und Aktionen unterstützt du Die Gemeinde und den Priester in dieser Liturgie.

Anmeldungen unter: devhil@aol.com

L5

Messdienerpraktikum in St. Marien
Bestimmt hast Du sie schon einmal gesehen – Die Messdiener. Vielleicht warst Du sogar schon mal einer – kurz nach Deiner Erstkommunion.Die Messdiener haben eine wichtige Aufgabe im Gottesdienst: Sie unterstützen den Priester in der Liturgie und vertreten die Gemeinde am Altar.Hier ist deine Chance, einmal ein Messdiener zu sein.

Anmeldungen unter: helena.wedig@rub.de