Neuigkeiten zur Firmung

Lieber Firmling,

Hier erhältst du alle Informationen zu deiner Firmfeier. Sowohl die Vorbereitung auf die Firmung, als auch die Feier selber haben wir uns als Katechetenteam anders vorgestellt. Leider zwingt uns die momentane Lage zu dieser eingeschränkten Form, was uns sehr leidtut.

Die Feier der Firmung wird wie folgt stattfinden:

  • Während des gesamten Gottesdienstes muss eine Maske getragen werden. Nur zum Empfang der Kommunion darf diese kurz abgenommen werden.
  • Es darf während des Gottesdienstes nur mit Maske und in eingeschränkter Form gesungen werden. Es wird also wesentlich weniger Lieder geben als gewöhnlich.
  • Pro Firmling reservieren wir eine Bank. In dieser Bank dürfen neben dir und deinem Firmpaten zwei weitere Gäste Platz nehmen. Insgesamt darf also jeder Firmling 3 Gäste mit in den Gottesdienst nehmen. Diese Gäste tragen sich in die Liste ein, die du weiter unten findest.
  • Für den Empfang der Firmung trittst du als Firmling allein mit deinem Firmpaten vor den Firmspender. Dieser wird dir nicht wie sonst üblich die Hände auflegen, sondern nur die Spendenformel sprechen und dir mit einem in Chrisam getränkten Wattebausch ein Kreuz auf die Stirn zeichnen. Der Firmpate wird mit dem nötigen Abstand hinter dir stehen und darf dir nicht die Hand auf die Schulter legen.

Die Firmfeier ist während der momentanen Situation leider in keiner anderen Form möglich. Auch dies tut uns sehr leid. Wir können es verstehen, wenn du dir unter diesen Umständen nicht vorstellen kannst, zur Firmung zu gehen. Deswegen machen wir dir das Angebot erst nächstes Jahr (2021) zur Firmung zu gehen. Auch wenn wir natürlich nicht garantieren können, dass die Umstände dann andere sind. Solltest du dich für eine Firmung im nächsten Jahr entscheiden, melde dich bitte bei Joakim Bull per Telefon, Mail oder Whatsapp.

Wenn du trotz allem in diesem Jahr zur Firmung gehen möchtest, dann nimm bitte die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung zur Firmung und die ausgefüllte und unterschriebene Gästeliste (beides weiter unten) mit zum Abend der Entscheidung in der Kirche Herz Jesu, zu dem wir dich schon per Post eingeladen haben. Bitte denk daran, dass dein Firmpate Mitglied der Katholischen Kirche und selber gefirmt sein muss. Falls du nicht in Herne getauft worden bist, dann füge deiner Anmeldung bitte eine Kopie deiner Taufbescheinigung bei.

Falls du noch irgendwelche Fragen oder Unsicherheiten haben solltest, melde dich einfach bei Joakim Bull

Bleib gesund und bis bald, Deine Firmkatechetinnen und Firmkatecheten

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.